Unsere Vereinsphilosophie

Ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur führen und auf diese Art aktiv vorbeugen und Heilung finden. Diesen ganzheitlichen Ansatz hat Sebastian Kneipp (1821 bis 1897) vor 150 Jahren zur Grundlage seiner umfassenden Heilverfahren gemacht – mit Erfolg. Sebastian Kneipps Vermächtnis an die Nachwelt ist sein großartiges Lebenswerk.

Er hinterließ ein schlüssiges, ganzheitlich orientiertes Therapiekonzept, das in jedem Alter anwendbar ist, in besonderem Maße in der Gesundheitsvorsorge, aber ebenso auch in der Behandlung akuter und chronischer Krankheiten.

Der Kneipp-Verein Kleve sieht diesen Ansatz als Ausgangpunkt,

um mit seinen ganzheitlichen Angeboten zur Stärkung der seelischen und körperlichen Gesundheit von Jung und Alt beizutragen. Uns ist dabei wichtig, mit unserem Kursangebot deutlich zu machen, dass ein Leben nach den Kneippschen Prinzipien überhaupt nicht alt und verstaubt ist, sondern letztlich auch auf dem Prinzip der Achtsamkeit beruht.

Achtsamkeit meint die Fähigkeit, den gegenwärtigen Augenblick wahrzunehmen, sich selbst zu reflektieren und auf seinen eigenen Energiehaushalt zu achten.

Und so versucht der Kneipp-Verein-Kleve die Philosophie von Sebastian Kneipp ins Hier und Jetzt zu übertragen. Getreu den Kneippschen-Grundsätzen:

"... für den gesunden Menschen ein vorzügliches Mittel, seine Gesundheit und Kraft zu erhalten, so ist es auch in der Krankheit das erste Heilmittel; es ist das natürlichste, einfachste und - wenn recht angewendet - das sicherste Mittel. Das Wasser ist mein bester Freund und wird es bleiben, bis ich sterbe." (Sebastian Kneipp)

"Mit jedem Schritt und Tritt, welchen wir in der herrlichen Gottesnatur machen, begegnen wir immer wieder neuen Pflanzen, die für uns höchst nützlich und heilbringend sind." (Sebastian Kneipp)

"Die Bewegung erhöht die Lebenslust und hilft dem Menschen durch die Stärkung seines Körpers." (Sebastian Kneipp)

"So lange keine durchgreifende Änderung in unserem Ernährungssystem eintritt, können die argen Schäden, an denen die Menschheit krankt, nicht behoben werden, es wird im Gegenteil noch schlechter werden." (Sebastian Kneipp)

"Kaum ein Umstand kann schädlicher auf die Gesundheit wirken als die Lebensweise unserer Tage. Es muss ein Ausgleich gefunden werden, um die überanstrengten Nerven zu stärken; ihre Kraft zu erhalten; es muss ein Gleichgewicht hergestellt werden." (Sebastian Kneipp)