Die Kursangebote 2020

Allgemeine Maßnahmen

Der Einstieg in laufende Kurse, ist fast immer möglich. Für eine Information oder Beratung rufen Sie bitte die/den jeweilige/n Kursleiterin/Kursleiter an. Alle unsere Kursleiter*innen besitzen einen aktuellen Erste-Hilfe-Schein bzw. den DLRG Rettungsschein Bronze.

Der Kneipp-Verein Kleverland e.V. weist darauf hin, dass Vereinsmitglieder im Rahmen von Teilnahmen an Maßnahmen,  wie Kursen, Veranstaltungen und Reisen des Kneipp-Vereins über dessen bestehende Haftpflicht versichert sind, während teilnehmende Nichtmitglieder jegliches Haftungsrisiko selber tragen.

Sicherheitsvorkehrungen gemäß den Auflagen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus – bitte einhalten.

Mattenanordnung während Corona:

Mehr als 2 m Sicherheitsabstand zwischen den Kopfbereichen. Alle Übungen finden so statt, dass sich der Kopf am oberen Mattenende befindet!

Weitere Hygienemaßnahmen wie Desinfektion der Matten, Türklinken und allen Zubehörs; Lüften der Räumlichkeiten werden nach jedem Kurs vorgenommen.

Eine eigene Matte muss mitgebracht werden.

Bei Eintreffen der Teilnehmer*innen zum Kurs sollen diese bereits draußen darauf achten, 2 m Sicherheitsabstand einzuhalten und dies während des gesamten Aufenthalts beachten!

Bis zum Weg auf die Matte ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.  Während des Kurses kann dieser abgenommen werden.

Hände waschen und desinfizieren, direkt nach dem Eintritt in das jeweilige Gebäude.

Alle Teilnehmer*innen können bereits umgekleidet kommen, da die Nutzung der Umkleide verboten ist.

Wenn Sie weitere Fragen haben, rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie ein Mail.

Wir freuen uns auf Sie!

Alle Corona Sicherheitsvorkehrungen gemäß den Auflagen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus – werden strengstens eingehalten.

Pilz-Exkursion - AUSGEBUCHT!!

Sammeln – wandern – Kennenlernen

Pilzführung 18. Oktober um 10.30 Uhr mit Willi Lenz - Anmeldung wegen begrenzter Teilnehmeranzahl.

Die Spende von 5 Euro ist vorab zu zahlen.
Weitere Infos zu erfragen unter: bettina.s.k@web.de

- ausgebucht!!!!!!!!!!

Therapeutische Wassergymnastik

Wann 2020:

27.10., 3.11., 10.11., 17.11., 24.11., 2.12. und 8.12.2020 (7 Termine)

jeweils dienstags

Kurs 1 um 16:00 Uhr

Kurs 2 um 17:00 Uhr

(kein Kurs in den Schulferien)

Wo: Schwimmbad vom Haus Freudenberg

Mitglieder: 42,00 Euro

Nicht-Mitglieder: 52,50 Euro

Kurs-Info und Anmeldung:

Andreas Mlodzian-Hoven

Telefon: 02823-936397

Gemeinsam im Wasser trainieren wir in der Gruppe unseren gesamten Körper. Durch den Auftrieb des Wassers werden bei den Konditions- und Kraftübungen die Gelenke, der Rücken sowie die Sehnen geschont und auf sanfte Weise trainiert. Zudem kommt es zur Stärkung der Muskulatur, des Immunsystems und des Herz-Kreislaufsystems.

Gruppe macht Aqua Fitness mit Gewichten.

Fahrradtouren und Wandertouren

Radfahrergruppe im Wald von hinten.

Wanderung - Infos folgen!!

Sonntag, 8.11.2020

Start: 10:30 Uhr

Wo: Infos folgen!!

Kosten:

Keine - erwünscht ist eine Mitgliedschaft im Kneipp-Verein Kleverland e.V.

2 Bäume mit langen Ästen im Sonnengegenlicht.
Schwarzer Schwan mit Kücken.

Eine leichte Wanderung. Grundkondition erforderlich. ca. 2 Stunden ca. 8 km.

Bewegungsfreude mit geringer Intensität / Outdoor

18.09., 25.09., 2.10., 9.10., 16.10., 30.10.2020

6 Termine von 8:30 bis 9:30 Uhr

Neuer Kurs: 6.11., 13.11., 20.11., 27.11.2020, 8.01.2021 und 15.01.2021

Immer 6 Termine von 8:30 bis 9:30 Uhr

Wo: Je nach Wetterlage, Treffpunkt Parkplatz, Stiller Winkel, an der Kneipp-Anlage oder Raum 116 in der VHS

Kosten: 42,95 €

Info: Tel. 02821-84716

VHS Kleve, Kurs-Nr.R433017

Outdoor Übungen für menschen mit Problemen.

Wegen der dosierten Intensität der Übungen richtet sich dieser Kurs besonders an Einsteiger, Übergewichtige und Teilnehmer mit besonderen Problemen wie Arthrose, Rheuma, Wirbelgleiten, Nackenbeschwerden etc. Dieser Kurs eignet sich für alle, die ihrem Körper etwas Gutes tun möchten und auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten. Dieser Kurs bietet ein ganzheitliches, effektives Körpertraining, wobei die schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden. Für die Beweglichkeit des Rückens bedeutet dies, das Augenmerk auf die Drehbewegungen der Wirbelsäule zu richten. Dadurch bekommen Sie ein Verständnis dafür, mit Rückenproblemen im (Beruf-)Alltag vielleicht anders umzugehen.

U. a. sind klassische Pilates-und Faszien-Übungen, Feldenkrais-Elemente und bewusste Bewegungen Inhalt dieses Kurses. Sie werden Energie tanken, Kraft sammeln, abschalten, loslassen. Ziel ist es auch, ein gutes Körpergefühl für den eigenen Körper zu entwickeln. Finden auch Sie zu einem neuen Körpergefühl und geben Sie sich Zeit und Raum für Gesundheit und Lebensfreude, durch achtsame Körperbewegungen mehr Verständnis für den eigenen Körper, vor allen Dingen für den Rücken, aufzubringen. Dies kann beflügeln, Stress reduzieren und Freiheit im Körper schenken. Verständnis für den eigenen Körper, Beweglichkeit und Stress- Reduktion sind Ziele dieses Kurses.

Zirkel Outdoor

immer donnerstags von 18:30-19:30 Uhr

6 Termine:

03.09., 10.09., 17.09., 24.09., 08.10. und 15.10.2020

Wo: Turnhalle vor dem Haus Freudenberg

Mitglieder: 27,00 Euro

Nicht-Mitglieder: 33,00 Euro

Info: Claudia Gundlach

Email: claudi.lach@outlook.de

Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Stabilität oder Koordination und das alles im Wald. Die Stationen sind kreisförmig angelegt. An jeder Station ist eine spezifische Übung zu absolvieren. Jede(r) arbeitet seinem Körper und Wohlgefühl entsprechend. Die verklebten Faszien und ein Dehnprogramm included.

3 Personen machen Zirkel Übungen.

Ü 60 Anti Aging –
Sanftes
Ganzkörper-Training

Einstieg jederzeit möglich.

Wann 2020: Immer donnerstags von 11.15 Uhr bis 12.15 Uhr

Wo: Im Fitnessstudio "Be Fit Kleve", bei gutem Wetter an der Kneipp-Anlage, Stiller Winkel in Kleve

Kosten: 16,- € monatlich für Mitglieder, 20,- € für Nichtmitglieder

Info: Bettina Schulte-Kleipaß,

Tel. 0162-6321307 oder bettina.s.k@web.de

Schwung & Standfestigkeit mit Kneipp

Suchen Sie nach einem Weg, um wieder Schwung und nette Menschen in Ihren Alltag zu bringen? Dann könnte „Anti-Aging – sanftes Ganzkörpertraining“ das Richtige für Sie sein.

In einer Gruppe mit Gleichgesinnten werden wir Übungen machen, die sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken. Die gemeinsame Bewegung bringt den Körper in Schwung und die Seele wieder ins Gleichgewicht. Durch Elemente aus dem Pilates wollen wir das Rückgrat stärken, die Haltung bewahren und an Standfestigkeit gewinnen. Zusammen steigern wir die Koordination, Kondition kräftigen unsere Skelettmuskulatur und erhöhen die Beweglichkeit. Einsteiger sind genauso herzlich willkommen wie bereits erfahrene Kursteilnehmer.

3 verschiedene Handelsgerichte für sanftes Körpertraining.

Kooperation mit dem Institut für Präventive Medizin

Basenfasten

Intervall Fasten

modifiziertes Fasten

Termine auf Anfrage

Info und Anmeldung:

info@institut-dr-krebber.de

Das Institut für Präventive Medizin,

bietet in Kooperation mit dem Kneippverein Kleverland  und Umgebung e.V. Fastenkurse wie Basenfasten und Intervall Fasten an. Ziel der therapeutischen Kurse sind es mit Hilfe von ernährungsmedizinischen und bewegungstherapeutischen Ansätzen Stressfolgeerkrankungen vorzubeugen und zu behandeln. Der Kurs ist ein gelungener Ausgleich zum stressigen Alltag. Geeignet für Jung und Alt. Keine Einschränkungen, keine Altersvorgaben. Das Ziel ist es den Körper und den Geist auf eine besondere Weise vom Alltag zu entfernen und dabei lernen in alltäglichen Situationen Ruhe und Entspannung zu finden.

Basenfasten

Wann: Frühjahr 2021

Wo: Seminarraum Praxis Frau Dr. Krebber, Institut für Präventive Medizin, Hagsche Straße 52, 47533 Kleve

Waldbaden-Termine: Treffpunkt Parkplatz "Stiller Winkel" am Kneipp-Becken, neben dem DJK-Sportplatz

Kneipp-Mitglieder 85 EUR Nichtmitglieder 90 EUR

Info und Anmeldung:

info@institut-dr-krebber.de

Kosten: Kneipp-Mitglieder 85 EUR, Nichtmitglieder 90 EUR

Info/Anmeldung:
E-Mail: info@institut-dr-krebber.de

Gesundes Gemüse für eine gesunde Ernährung des Basenfastens.

Sie fühlen sich häufig müde, schlapp und antriebslos? Dann ist Ihr Körper möglicherweise übersäuert. Mit einem Basenfasten-Kurs bringen Sie den Säure-Basen-Haushalt im Körper wieder ins Gleichgewicht. Eine Übersäuerung des Körpers macht sich nicht nur durch die eingangs erwähnten Begleiterscheinungen unangenehm    bemerkbar.

Auch die langfristigen Auswirkungen eines gestörten Säure-Basen-Haushalts auf die Gesundheit sind kritisch: Denn so manche chronische Erkrankung resultiert aus einer jahrelangen Übersäuerung des Körpers.Umso wichtiger ist es, den eigenen Säure-Basen-Haushalt wieder ins Lot zu bringen.

Das gelingt mit gesunder Ernährung, Kneipp & Bewegung. Den Einstieg hierzu starten wir mit unserem Kooperations-Basenfasten-Kurs.

Wir freuen uns auf Sie!

Termine:
Info-Abend -
auf Wunsch wiegen + messen und Ausgabe der Kursunterlagen (Dr. S. Krebber)

Entlastungstag

Darmentleerung

Tel. Betreuung B. Schulte-Kleipaß Tel. 0162-6321307

oder Dr. S. Krebber Tel. 0151-23006996

Kneipp-Anwendung und Entgiftung finden beim Waldbaden (B. Schulte-Kleipaß)

Fast geschafft, wie geht es nach dem Fasten weiter?

(Dr. S. Krebber und B. Schulte-Kleipaß)

ZUMBA GOLD

Wann 2020: Nachholtermin 29.10.2020

weiter ab 5.11., 12.11., 19.11., 26.11., 3.12., 10.12., 17.12.2020 (7 Termine)

Einstieg jederzeit möglich
Immer donnerstags

Kurs 1 um 19:30 Uhr
Kurs 2 um 20:30 Uhr

Wo: Am Kneipp-Becken oder in der Turnhalle Böllenstege der VHS Kleve (die Info erfolgt über die Presse oder bei der Kursleiterin Meike Lange)

Kosten: Kursgebühr

für Mitglieder 31,50 Euro

Nichtmitglieder 38,50 Euro

Info: Meike Lange

Handy: 01 76-99 65 41 23

meikelange@me.com

Der Kneipp-Verein-Kleverland e.V. und Kursleiterin Meike Lange freuen sich schon auf den nächsten Kurs „Zumba-Gold“. Ab dem 05.11.2020 entweder um 19:30 Uhr oder um 20:30 Uhr starten die neuen Kurse in der Turnhalle der VHS Kleve an der Böllenstege. Ein Einstieg in diese Kurse, die natürlich unter Einhaltung aller Corona-Sicherheitsvorkehrungen und Hygienevorschriften abgehalten werden, ist jederzeit möglich. Das Zumba Gold®-Programm richtet sich speziell an das am schnellsten wachsende Bevölkerungssegment: die geburtenstarken Jahrgänge. Es basiert auf der Zumba® Formel. Die Bewegungen und das Tempo wurden auf die Bedürfnisse von aktiven älteren Teilnehmern angepasst. Dabei werden alle Elemente beibehalten, die unsere Zumba Fitness-Party so beliebt machen: fetzige lateinamerikanische Musik wie Salsa, Merengue, Cumbia und Reggaeton, anregende und leicht erlernbare Bewegungen und eine mitreißende Party-Atmosphäre. Aktive ältere Personen wünschen sich Kameradschaft, Spaß und Fitness auf ihrem wöchentlichen Trainingsplan. Der Zumba Gold-Kurs ist die ideale Wahl für alle, die sich gerade erst auf ihren Weg zu einer fitten und gesunden Lebensweise aufgemacht haben. Es ist ein Tanzfitnesskurs mit toller Stimmung und viel Spaß. Aber auch Menschen mit gewissen körperlichen Einschränkungen wie Rücken- oder Gelenkbeschwerden haben hier die Möglichkeit etwas für Ihre Fitness und Ihre Gesundheit zu tun, da auf starke Drehungen oder Sprungübungen verzichtet wird! Die Kosten für insgesamt 7 Termin betragen für Mitglieder im Kneipp-Verein nur 31,50 Euro, Nicht-Mitglieder zahlen 38,50 Euro. Übrigens: Am 29.10.2020 sowohl um 19:30 Uhr oder auch um 20:30 Uhr kann unverbindlich „geschnuppert“ werden. Anmeldungen und weitere Infos ab sofort bei der Kursleiterin Meike Lange unter Tel. 0176/99654123 oder E-Mail meikelange@me.com. Das gesamte Kursangebot des Kneipp-Vereins-Kleverland e.V. und wichtige Gesundheitstipps hier auf den Kneipp Seiten.

Bewegungsfreude mit Pilates

montags um 17 Uhr und um 18.15 Uhr

Termine 2020:

Kurs 1 um 17 Uhr:

10 Termine

24.08., 31.08. kein Kurs 7.9., weiter am 14.09.,21.09., 28.09., 5.10.,26.10., 2.11., 9.11., 16.11.2020, (Herbstferien kein Kurs am 12. und 19.10.2020)

Mitglieder 45,00 Euro
Nichtmitglieder 55,00 Euro

Kurs 2 um 18.15 Uhr: (9 Termine)
Start 31.08. kein Kurs 7.9., weiter am  14.09., 21.09., 28.09., 5.10., 26.10., 2.11., 9.11., 16.11.2020 (Kein Kurs in den Herbstferien am 12. und 19.10.2020)

Wo: In der Turnhalle vom Haus Freudenberg

Kosten: Mitglieder 40,50 Euro
Nichtmitglieder 49,50 Euro

Mitbringen: 1 großes und 1 kleines Handtuch, 1 Faszien Rolle

Info: Bettina Schulte-Kleipaß

bettina.s.k@web.de

Durch achtsame Körperbewegungen mehr Verständnis für den eigenen Körper, vor allen Dingen für den Rücken, aufzubringen. Dies kann beflügeln, Stress reduzieren und Freiheit im Körper schenken. Koordination, eine elegante Körperhaltung und Stress Reduktion sind Ziel dieses Kurses.

U. a. sind klassische Pilates-und Faszien-Übungen und Elemente aus dem Feldenkrais Inhalt dieses Kurses. Sie werden Energie tanken, Kraft sammeln, abschalten, loslassen. Ziel ist es auch, ein gutes Körpergefühl für den eigenen Körper zu entwickeln.

Unsere Bankverbindung zur Überweisung der Kurs-Gebühr:

Volksbank Kleverland eG

BIC: GENODED1KLL