Die Kursangebote 2018

im Kneipp-Verein Kleve e.V.

Der Einstieg in laufende Kurse, ist fast immer möglich. Bitte rufen Sie die jeweilige Kursleiterin an. Sie werden dort gerne beraten.

Alle unsere Kursleiterinnen besitzen einen aktuellen „Erste-Hilfe-Schein, bzw. einen Rettungsschein-Bronze.

Schwung und Standfestigkeit mit Kneipp

Anti Aging – Sanftes Ganzkörpertraining in Kellen

Einstieg jederzeit möglich.

Wann: Immer donnerstags von 11.15 Uhr bis 12.15 Uhr

Wo: Physiotherapie Praxis Dave Mölders, Emmericher Str. in Kellen

Kosten: 12,- € monatlich für Mitglieder, 16,- € für Nichtmitglieder

Info: Bettina Marlene Schulte-Kleipaß, Tel. 02824/9716511 oder 0162-6321307

Suchen Sie nach einem Weg, um wieder Schwung und und nette Menschen in Ihren Alltag zu bringen? Dann könnte „Anti-Aging - sanftes Ganzkörpertraining“ das Richtige für Sie sein.

In einer Gruppe mit Gleichgesinnten werden wir Übungen machen, die sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken. Die gemeinsame Bewegung bringt den Körper in Schwung und die Seele wieder ins Gleichgewicht. Durch Elemente aus dem Pilates wollen wir das Rückgrat stärken, die Haltung bewahren und an Standfestigkeit gewinnen. Zusammen steigern wir die Koordination, Kondition kräftigen unsere Skelettmuskulatur und erhöhen die Beweglichkeit. Einsteiger sind genauso herzlich willkommen wie bereits erfahrene Kursteilnehmer.

Radtour nach s'Heerenberg

Wann: Jeweils donnerstags bei gutem Wetter

Was: Fahrradtour von Kleve nach s'Heerenberg zum Markt

Wo: Treffpunkt und Startzeit werden mit den Teilnehmern vereinbart

Kosten: 1,- € pro Tour

Info: Brigitte Enghardt, Freizeit-Radlerin

(nach 18:00 Uhr)

Wussten Sie, dass sich am Niederrhein das dichteste Netz an Rad- und Wanderwegen in ganz Europa befindet?

Ich möchte gerne mit Ihnen gemeinsam die Strecke von Kleve über die niederländische Grenze nach s’Heerenberg  fietsen. Wir radeln durch die weite niederrheinische Landschaft mit  knorrigen Kopfweiden, von Pappeln gesäumten Alleen und auf Deichen am Rhein entlang. Die Radtour ist insgesamt ca. 30 km lang.

Ziel ist unsere niederländische Nachbarstadt  s’Heerenberg. Hier nehmen wir uns Zeit für eine Pause. Ein Besuch auf dem Markt, der dort jeden Donnerstag stattfindet, oder eine Tasse Kaffee mit Appelgebak auf einer der Terrassen rund um den Platz, für jeden ist etwas dabei. Frisch gestärkt fietsen wir anschließend gemeinsam zurück nach Kleve.

Seniorensport ab 60 Plus

Einstieg jederzeit möglich.

Wann 2018: 15.01., 22.01., 29.01., 05.02., 19.02., 26.02., 05.03., 12.03. und 19.03.2018, Immer montags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Wo: Willibrord Grundschule, Overbergstr. 1, Kleve-Kellen

Kosten: Mitglieder 31,50, Nichtmitglieder 40,50

Info: Sandra Luttkus

Tel. 0173-8061867 ab 16 Uhr

Sie sind über 60+? Sie würden gerne beweglicher sein? Sie gehören noch lange nicht zum „alten Eisen“?

Dann ist unser Kurs “Seniorensport 60plus” das Richtige für Sie! Der Kneipp-Verein-Kleve und Umgebung e.V. bietet Ihnen einen speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnittenen Kurs. Sie stärken ihren Rücken ebenso wie ihren Bewegungsapparat. Sie kräftigen ihre Knochen (Stichwort: Osteoporose) durch gemäßigten Kraftsport und senken das Verletzungsrisiko durch unsere Sturzprophylaxe. Sie fühlen sich vitaler und profitieren von den Vorteilen des Kurses in einer Gruppe Gleichgesinnter. Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.

Fit und Fun – fetziges Ganzkörpertraining

Wann 2018: Start 29.01.,

7 Termine, immer montags, jeweils von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Wo: Turnhalle von Haus Freudenberg, in Kleve

Kosten: Mitglieder 24,50 Euro, Nichtmitglieder 31,50

Euro

Info: Monika Weiher

Tel. 02821-896227

Vertretung: Sandra Luttkus

Tel. 0173-8061867 ab 16 Uhr

Dieser Kurs soll nicht nur fit machen, sondern auch bei fetziger Musik und viel Spaß dem Winterblues an den Kragen gehen.

Mit Kleingeräten wie Hanteln, Steppern und vielem mehr geht es daran, dem Winterspeck adieu zu sagen. Mit Elementen aus den verschiedensten Fitness-Bereichen wie Thai-Bo, Aerobic, Fatburner, Stretching und einer großen Portion Freude an der Bewegung, geht es immer montags um 18 Uhr los. Und da sicherlich der Schweiß fließen wird, sollten alle Teilnehmer bequeme Sportsachen, ein Handtuch und ein Getränk dabei haben. Entspannung und Stretching stehen im Anschluss immer mit auf dem Programm.

Phantasie- und Duftreise

Einstieg jederzeit möglich.

Wann 2018: 3x donnerstags von 19:00 bis 20:30 Uhr, Start 1.03., 15.03., 29.03.2018

Wo: Burg Ranzow in Kleve, Cafeteria

Kosten: Mitglieder 9,70 Euro, Nichtmitglieder 11,00 Euro

Info:Christel Pouwels

(Wellness- und Entspannungstrainerin)

Tel. 0175-8566512

c.pouwels@yahoo.de

Drei Abende zum entspannen mit Phantasiereisen und Düften

Wohlriechende Düfte wie Orange, Bergamotte oder Lavendel und sanfte Musik begleiten und unterstützen Sie in einen entspannten Abend.

Kinderturnen mit Entspannung und Spaß (ab 2 Jahre)

Wann 2018: Immer donnerstags (außer Schulferien), von 16:00 bis 17:00 Uhr

12.04., 19.04., 26.04., 3.05., 17.05., 29.05., 7.06., 14.06., 21.06., 28.06.2018

Mitbringen: Turnschuhe, Sportkleidung, Getränk

Wo: Turnhalle Willibrord Grundschule, Overbergstraße 1, in Kleve-Kellen

Kosten: Mitglieder 35,00 Euro, Nichtmitglieder 45,00 Euro, Geschwisterkinder je halber Betrag

Info: Christel Pouwels,

Tel.: 0175 – 8566512

c.pouwels@yahoo.de

Spielerisch und leicht soll der natürliche Bewegungsdrang der Kinder unterstützt werden. Wir krabbeln, laufen, hüpfen, turnen, klettern, rennen oder balancieren. Mit z.B. Bällen, Kisten, Bänken, Matten fördern wir die Beweglichkeit der Kids und entspannen mit Mini-Massagen und einfachen Übungen aus dem Kinderyoga. Die Kinder stärken durch die Bewegungsspiele ihr Selbstvertrauen. Im Vordergrund stehen die kindliche Neugier und die Freude am Ausprobieren.

Chakra-Praxis

Wann: Start am 25.01.2018, Immer donnerstags von 17:00 Uhr bis 18:15 Uhr

Mitbringen: Bequeme Kleidung, Handtuch, Matte, Getränk

Wo: Möbel Kleinmanns, Emmericher Str. 230, Kleve-Kellen

Kosten: Mitglieder 43,75 Euro, Nichtmitglieder 52,50 Euro

Info: Sabine Pauls,

Tel.: 0157-5476 2693

Chakra-Praxis-Übungsstunden. Chakras sind Energie-Wirbel in unserem feinstofflichen Energie-Körper, die unsere Lebensenergie konzentrieren und fließen lassen. Sie stehen in Verbindung mit bestimmten Körperregionen, Organen und Drüsen und haben einen direkten Bezug zu unserem emotionalen, geistigen und körperlichen Befinden.

In den Chakras kann die Energie gestaut sein oder es besteht vielleicht eine Über- oder Unterfunktion. Ausgeglichene Chakras schaffen eine harmonische Verbindung zu allen Ebenen des Seins. In unserem Kurs lernen Sie, wie Sie mit den vielfältigen Yoga-Techniken die Funktion des jeweiligen Chakras positiv beeinflussen, energetisieren und die Energie fließen lassen können. Die 7 Hauptchakras liegen entlang der Achse der Wirbelsäule und befinden sich in unserem zentralen Energiekanal. Wenn die Energie frei durch diesen Kanal und die Chakras fließen können, entfalten wir unser volles Potential und erhöhen unser Bewusstsein.

Zumba Gold

Wann 2018:

11.01., 18.01., 25.01., 01.02., 15.02., 22.02., 01.03., 08.03., 15.03. und 22.03.2018

Einstieg jederzeit möglich. Immer donnerstags, jeweils um 19.30 Uhr und 20.30 Uhr.

Wo: Turnhalle Böllenstege, Kleve

Kosten: Kursgebühr für Mitglieder 30,00 Euro

Nichtmitglieder 40,00 Euro

Kursleitung: Meike Lange

Info: Tel. 0176-99654123,

E-Mail: meikelange@me.com

Die etwas ruhigere und gelenkschonende Alternative zum regulären Zumba Fitness.
Ein tänzerisches Ganzkörpertraining zu mitreißender lateinamerikanischer und internationaler Musik. Ziel des Trainings ist der Muskelaufbau und Spaß beim Tanzen zu haben. Für alle, die es etwas ruhiger angehen müssen oder möchten.

Yoga –
Sport für die Seele

Wann 2018: 14.02., 21.02., 28.02., 07.03., 14.03. und 21.03.2018

6 Termine immer mittwochs, jeweils von 19 bis 20:30 Uhr

Wo: Gymnastikraum in der Ringschule, Frankenstraße 21 in Kleve

Kosten: Mitglieder 31,50 Euro, Nichtmitglieder 40,50 Euro

Info: Sabine Bludau

Tel. 02821-9773727

Handy-Nr.: 0157-50754091

Suchen Sie nach einem Weg, um wieder Schwung und Struktur in Ihren Alltag zu bringen? Dann könnte „Yoga - Sport für die Seele“ das Richtige für Sie sein. In einer Gruppe mit Gleichgesinnten werden wir Übungen machen, die sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken. Die gemeinsame Bewegung bringt den Körper in Schwung und die Seele wieder ins Gleichgewicht.
Wer Yoga über einen längeren Zeitraum regelmäßig übt, wird positive Veränderungen in seiner Gesundheit, seiner physischen und psychischen Stabilität und vor allem in seinem Energiehaushalt verspüren. Durch Yoga werden sie gelassener, fröhlicher und sind voller Schwung und Energie.
In diesem Kurs werden wir den körperorientierten Teil des Hatha Yogas praktizieren, der sich nicht nur an den physischen Aspekt, sondern auch an die geistig-emotionale Seite richtet.
Die Hauptpraktiken im Hatha-Yoga sind Yoga-Stellungen, Atemübungen, Tiefenentspannung, positives Denken und Meditation. Diese einzelnen Elemente werden Ihnen dabei helfen, die Energie in Ihnen wieder in Fluss zu bringen, Sie zu beruhigen, Klarheit zu bekommen und sich über die Emotionen bewusst zu werden. Aufbauend mit den verschiedenen Techniken der Entspannung werden Sie mehr Ruhe, Gelassenheit und Lebensfreude erlangen.

Physiotherapeutische Übungen

Wann: jeweils dienstags von 11 bis 12 Uhr

Wo: Kath. Pfarrheim, Elten

Mitbringen: Matte, Turnschuhe, Kissen, Decke

Info: Sonja Huber,
Tel. 0176-36763885

Durch gemeinsame Bewegung in der Gruppe, bringen wir den Körper in Schwung und die Seele wieder ins Gleichgewicht.
Mit einer Sammlung von Übungen aus der Physiotherapie, wollen wir das Rückgrat stärken, die Haltung bewahren und an Standfestigkeit gewinnen.
Dieser Kurs in ein Kooperationskurs mit dem Kneipp-Verein Elten.

Faszien-Pilates

Wann: 8.01. bis 19.03.2018

10 Termine immer montags, jeweils von 17 bis 18 Uhr
(Kein Kurs am Rosenmontag)

Wo: Turnhalle vom Haus

Freudenberg

Kosten: Mitglieder 35 Euro, Nichtmitglieder 45 Euro

Mitbringen: 1 großes und 1 kleines Handtuch, 1 Getränk

Info: Bettina Marlene Schulte-Kleipaß

Tel. 02824-9716511

Suchen Sie nach einem Weg, um wieder Schwung und Struktur in Ihren Alltag zu bringen? Dann könnte „Faszien-Pilates" das Richtige für Sie sein. In einer Gruppe mit Gleichgesinnten werden wir Übungen machen, die sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken.

Die gemeinsame Bewegung bringt den Körper in Schwung und die Seele wieder ins Gleichgewicht. Faszien-Pilates löst Verspannungen, bekämpft Rückenschmerzen, stärkt das Bindegewebe und die Tiefenmuskulatur.
Zusammen steigern wir die Koordination, kräftigen unsere Skelettmuskulatur und erhöhen die Beweglichkeit.

AQUA PILATES –

sanfte Wassergymnastik

Wann 2018Der Kurs findet jeweils am letzten Dienstag im Monat statt. Nicht während der Ferien.

18:00 Uhr (nur für Frauen) und um 18.45 Uhr offen für alle.

27.02., 24.04., 29.05., 26.06., 25.09. 30.10., 27.11.2018

Fortlaufender Kurs. Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen.

Wo: Schwimmbad von Haus Freudenberg

Kosten: Mitglieder 24,50 EuroNichtmitglieder 31,50 Euro
Anmmeldung und Info:
Bettina Marlene Schulte-Kleipaß, Tel. 02824-9716511 oder 0162-6321307

Aqua-Pilates ist die perfekte Alternative für alle, die auf der Suche nach einem geeignetem, gelenkschonendem Ganzkörpertraining im Wasser sind.

Die Übungen werden langsam, konzentriert und mit bewusster Atmung ausgeführt und wirken entspannend. Außerdem zielen sie darauf ab, das Kraftzentrum im Bauch, das sogenannte Powerhouse, anzuregen und sorgen damit für eine schöne, gerade Haltung.

Es handelt sich um ein ideales Ganzkörpertraining, bei dem die Muskeln gleichzeitig gestärkt und gedehnt werden. Einen weiteren positiven Nebeneffekt bringt Aqua-Pilates mit sich: Der Wasserdruck wirkt wie eine leichte Bindegewebsmassage.

Prinzipiell ist dieser Kurs für alle Altersgruppen und für jeden Trainingszustand geeignet, ärztlichen Rat sollten Sie sich jedoch vorher einholen, wenn Sie herzkrank sind oder unter zu hohem Blutdruck leiden. Wassertemperatur 32 Grad!!!

Aktive Meditation

Wann 201817.03.,

Wo: Grabenstraße 36, 47546 Kalkar

Kosten: Mitglieder 25,00 Euro, Nichtmitglieder 27,00 Euro

Mitbringen: Getränk, Handtuch, bequeme Kleidung, Socken, Matte, Kissen, Decke.

Info: Sabine Pauls,
Tel.: 02821/980214 oder 0157/ 54 76 26 93

Die Aktive Meditation ist eine Entspannung in vier Phasen. Über Schütteln, Tanzen und Ruhephase kommt man in die Stille und kehrt mit einem frischen Lebensgefühl in den Alltag zurück.

Unsere Bankverbindung zur Überweisung der Kurs-Gebühr.

Volksbank Kleverland eG

BIC: GENODED1KLL